Wo gibt es in Deutschland die meisten Lottogewinner?

Lottoschein

Sicherlich jeder Lotto-Spieler wird schon einmal davon geträumt haben, dass er auf seinem Schein die richtigen Zahlen ausgewählt hat und dadurch von einem auf den nächsten Tag alle Sorgen verliert. Das sich dieser Traum auch erfüllen kann, zeigt eine Statistik aus 2019. Insgesamt 125 neue Lottomillionäre wurden in dem vergangenen Jahr ernannt. Zwar ist die Zahl damit zum Vorjahr 2018 ein wenig gesunden, dennoch lässt sich feststellen, dass weiterhin viele Deutsche an den Traum der Lottomillionen glauben und wöchentlich ihren Schein abgeben.

Wie gut das Geschäft mit den Glückszahlen floriert, zeigt auch der Gesamtgewinn, welcher in den letzten sechs Jahren ausgeschüttet wurde. So gingen laut einer Quelle, rund drei Milliarden Euro an Spieler der Lotterien „6aus49“, „Spiel 77“ und „Super 6“.

Wir haben uns einen Einblick auf die Gewinner Deutschlands verschafft und wollen aufzeigen, welches Bundesland die meisten Lotto-Gewinner stellt. Zudem schauen wir uns die Gewinnsummen der Spieler aus den einzelnen Bundesländern an, da die Anzahl an neuen Millionären nicht gleich auch die höchste Gewinnsumme mit sich bringt.

Nordrhein-Westfalen stellte in den letzten sechs Jahren die meisten Gewinner

Über 4.000 Gewinner konnten in den letzten sechs Jahren ermittelt werden. Dabei fällt auf, dass ein Bundesland die Nase vorne hat und die meisten Gewinner in den verschiedenen Lotterien stellt. Wir haben uns einen Einblick auf die Anzahl der glücklichen Tipper verschafft und wollen zeigen, wo die Gewinner herkommen.

Unglaubliche 377 Personen aus Nordrhein-Westfalen konnten in den vergangenen sechs Jahren den Jackpot in der Lotterie 6aus49 knacken, sodass das Bundesland die meisten Gewinner stellt. Auch im Spiel 77 und Super 6 ist die Anzahl der glücklichen Spieler in diesem Bundesland am höchsten. Auf dem zweiten Platz rangiert Bayern, welches in allen Lotterien 609 glückliche Tipper hervorbrachte. In 6aus49 konnten 249 neue Gewinner geschaffen werden, während 45 Spieler das Spiel 77 gewannen und 315 Personen aus Bayern die Super 6 knackten.

Die Liste der erfolgreichsten Bundesländer geht mit Baden-Württemberg weiter. Insgesamt wurden 523 Spieler in den letzten sechs Jahren gezogen, die ihren Schein in diesem Bundesland abgaben. Niedersachsen liegt mit insgesamt 423 Siegern auf dem vierten Platz und besitzt deutlich mehr Gewinner als Hessen und Rheinland-Pfalz, die auf den Plätzen fünf und sechs rangieren.

In Deutschland gab es die wenigsten Gewinner in Bremen. Gerade einmal 11 Personen konnten beim 6aus49 und der Super 6 den Hauptpreis gewinnen, während es nur zwei Gewinner im Spiel 77 zu ermitteln gab.

Die höchsten Gewinnwerte in Deutschland – Schleswig-Holstein auf Platz 1 der durchschnittlichen 6aus49 Gewinnsummen

Schaut man sich den Durchschnittswert aller Gewinnsummen an, liegt nicht mehr Nordrhein-Westfalen auf dem ersten Rang. Dadurch das es in diesem Bundesland so viele Gewinner gab, verringert sich der Wert natürlich auch ein wenig, sodass Schleswig-Holstein die höchsten Gewinne aus der Lotterie 6aus49 stellte. Im durchschnittlichen Wert lag der Gewinn bei sage und schreibe 2.243.784 Euro, während er in Nordrhein-Westfalen bei 1.716.750 Euro lag.

Mit einem Blick auf das Spiel 77 ändert sich diese Ansicht aber wiederrum. Hier belegt Brandenburg den ersten Rang mit einem durchschnittlichen Wert von 2.887.324 Euro, dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz, welches ebenfalls einen Wert jenseits der zwei Millionen Euro Marke erreicht.

Die fünf höchsten Lottogewinne, die jemals in Deutschland erzielt wurden

Für diese Kategorie wollen wir auch die europäische Lotterie „Euro Jackpot“ miteinbeziehen, da auch hier bereits einige deutsche Tipper gewannen und sich somit alle Träume erfüllen konnten.

Beginnen wir mit unserem Platz 5. Der goldene Herbst brachte einem Gewinner aus Deutschland knapp über 32 Millionen Euro auf das Bankkonto. Bereits im September 2009 wurde dieser Gewinn erzielt und ist weiterhin in den Top 5 der Bestenliste vorzufinden. Gewonnen wurde mit einem Lottoschein der Ziehung 6aus49.

Hinter dem vierten Platz versteckt sich ebenfalls eine tolle Geschichte, die im Januar 2009 ihren Ursprung besitzt. Da einige Monate kein Gewinner ermittelt werden konnte, lag der Jackpot der Lotterie 6aus49 zum Neujahr bei über 35 Millionen. Über solch ein Geschenk zum neuen Jahr durfte sich ein Tipper erfreuen, der alle sechs Zahlen und die Zusatzzahlen richtig auswählte.

Der dritte Platz ging in dem Jahr, indem auch das Sommermärchen der WM im eigenen Land geschrieben wurde, über die Ladentheke. Einer einzelnen Person gelang der bis dato höchste Einzelgewinn der Geschichte. Mit knappen 38 Millionen Euro kürte sich der Sieger im Oktober des Jahres 2006.

Unseren zweitplatzierten Gewinn mussten sich drei Tipper aus Deutschland teilen. Satte 45 Millionen Euro lagen 2007 in der Lotterie 6aus49 und wurden auf drei Gewinner, welche dieselben Zahlen tippten, aufgeteilt. Auch wenn es somit nicht zum höchsten Einzelgewinn reichte, konnte sich jeder Gewinner über knappe 15 Millionen Euro freuen und sich somit sicherlich einige Wünsche erfüllen.

Auf dem ersten Platz lässt sich ein Millionär finden, der den Euro Jackpot knacken und somit 90 Millionen Euro gewinnen konnte. Mit den richtigen Zahlen gewann der deutsche Spieler 2016 den bisher höchsten Gewinn hierzulande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert