Die Lottozahlen analysieren und mit Glück gewinnen

Einmal sechs Richtige im Lotto haben und dann Millionen gewinnen – wer träumt nicht davon? Ein großes Haus bauen, einen schicken Sportwagen in die Garage stellen, eine Weltreise machen und vieles mehr lässt sich mit einem Lottogewinn verwirklichen. Leider ist es nicht ganz so einfach, im Lotto zu gewinnen. Rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden, als den Hauptgewinn im Lotto zu machen. Aber das hält die vielen Lottofans nicht davon ab, immer wieder einen Lottoschein auszufüllen und das Glück herauszufordern.

Eine echte Glücksgeschichte

Das Wort Lotto kommt aus der italienischen Sprache und bedeutet so viel wie Schicksal oder auch Glücksspiel. Die Spielregeln sind sehr einfach, denn der Spieler muss nichts anderes tun, als auf verschiedene Zahlen tippen und dann hoffen, dass genau diese Zahlen aus in der Lotterie gezogen werden. Bereits im 15. Jahrhundert spielten die Menschen in Genua begeistert Lotto und sehr schnell wurde die Lotterie zu einem Mittel, um ganze Staatshaushalte zu sanieren. In England kam das Glücksspiel 1569 in Mode, und zwar am westlichen Portal der St. Paul’s Cathedral in London. Der Erlös aus dem Verkauf der Lotteriescheine sollte in öffentliche Bauprojekte wie eine Brücke oder den Ausbau des Hafens investiert werden. 1614 kam Lotto auch nach Deutschland und die erste öffentliche Ziehung der Gewinnzahlen übernahmen Kinder unter Aufsicht der Hamburger Senatoren.

Lottospielen heute

In Deutschland hat Lotto eine lange Tradition und seit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1991, gehört zu den sechs aus 39 Zahlen, die getippt werden können, auch noch die sogenannte Superzahl. Später kam dann das Internet und mit ihm die Möglichkeit, auch online ein Spiel zu wagen. Da es aber den Glücksspielvertrag gab, wurde das Spielen im Internet 2008 wieder verboten. Drei Jahre später unterschrieben die Bundesländer mit der Ausnahme von Schleswig-Holstein den Glücksspielländerstaatsvertrag und damit wurde das Verbot des Lottospielens im Internet wieder hinfällig. Seit 2012 darf jetzt wieder in einigen Bundesländern, wie zum Beispiel in Baden-Württemberg, Lotto Online gespielt werden. Natürlich ist es nach wie vor noch immer möglich, den Lottoschein per Hand auszufüllen und am Kiosk an der Ecke abzugeben.

Können die Zahlen vorhergesagt werden?

Es versteht sich von selbst, dass keiner in die Zukunft sehen kann, weder durch eine Kristallkugel noch durch den Kaffeesatz. Damit wird es auch unmöglich, die Lottozahlen vorherzusehen, auch wenn viele das gerne möchten. Was aber funktioniert, ist die Lottozahlen zu analysieren und mit Statistiken zu arbeiten. Es gibt sogenannte Prognoserechnungen, die wiederum auf mathematischen Berechnungen basieren. Dabei werden die Häufigkeiten, das Muster sowie die Trefferanalysen ermittelt, um einen Tipp abzugeben, das Ganze ist also sehr wissenschaftlich. Es gibt mittlerweile Computerprogramme, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber in die Zukunft sehen, können diese Programme leider auch nicht. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, anhand einer Analyse die richtigen Lottozahlen bestimmen zu können, zeigt die Tatsache, dass im Laufe der Lottogeschichte in Deutschland noch nie zweimal die gleichen Zahlen gezogen worden sind.

Einfach beobachten

Wer sich näher mit dem Thema Lottozahlen und Wahrscheinlichkeit beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es Zahlen gibt, die öfter als andere gezogen wurden. Andere Zahlen tauchen so gut wie nie auf und auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie gezogen werden, ist sehr gering. Wer also den Jackpot knacken möchte, der muss sich an die Zahlen halten, die schon öfter gezogen wurden, denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen noch einmal kommen. Mit einem Lottozahlen-Rechner ist es möglich, Tausende von komplexen Formeln mit vielen verschiedenen Variablen für die Zeiträume, die Häufigkeit, aber auch Dinge wie die Quersummen zu ermitteln, die dabei helfen, zu gewinnen. Eine genaue Formel für die Berechnung der Lottozahlen gibt es hingegen nicht, denn sonst könnte jeder nach Belieben Millionen Euro gewinnen.

Auf das Glück verlassen

Manche tippen immer wieder die gleichen Zahlen und haben Angst, die Zahlen zu wechseln. Andere verlassen sich auf die Geburtszahlen in der Familie und wieder andere überlassen es dem Zufall, welche Zahlen angekreuzt werden. Wer sich mit Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnungen auskennt, der kann auf diese Weise versuchen, die richtigen Zahlen zu finden. Der einfachste Weg ist aber, sich einfach auf das Glück zu verlassen und auf Fortuna zu vertrauen. Sie ist schließlich die Göttin des Glücks und sie war schon vielen Lottospielern hold.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert